AUSZUBILDENDE BERICHTEN

Alexander Piejede

Von der Weihnachts-Aushilfe zur Ausbildung – Alexander hat seinen Weg gefunden. Und macht nun eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing bei DEPOT.

Mein Herz schlägt für DEPOT, weil mein Beruf einfach mehr sein soll als nur ein Job!

- Alexander Piejede, Auszubildender zum Gestalter für visuelles Marketing

MEINE AUSBILDUNG BEI DEPOT

Gestalter für visuelles Marketing

Ich mache eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing bei DEPOT und ein typischer Arbeitstag sieht bei mir so aus:

Morgens beim Kaffee trinken werden wir für den Tag gebrieft und planen unseren Arbeitsablauf. Das bedeutet, dass wir die anstehenden Aufgaben untereinander aufteilen und jeder seinen Part übernimmt. Danach holen wir unser Arbeitsmaterial. Dazu gehören z. B. Cuttermesser, die fahrbaren iPads und unsere Werkzeugkörbe. Wenn wir alles zusammen haben, starten wir auch schon, da wir jeden Tag viel zu tun haben:

Die Dekorationen im Verkaufsraum werden regelmäßig überarbeitet: Es gibt neue Auftritte, alte Dekorationen müssen erneuert oder bestehende Dekorationen wieder hergerichtet werden. Dabei ist sehr viel Liebe zum Detail gefragt und es braucht ein bisschen Erfahrung, um den „Depot-Stil“ umsetzen zu können. Hier macht Übung den Meister! Und bei all den unterschiedlichen Dekorationen fehlt es einem ganz bestimmt nicht an Möglichkeiten, um seine Fertigkeiten zu erweitern. So macht mir persönlich das Dekorieren eines Schaufensters am meisten Spaß.

Meine Aufgabe ist es, unsere Produkte immer wieder verkaufsfördernd zu präsentieren. Dazu gehört es auch, Wände zu tapezieren, Platten zu bespannen oder Wände zu streichen. Ich habe keinen Bürojob und lege darauf sehr viel Wert! Ich arbeite in einem kreativen Beruf, in dem ich mit meinem Kopf und mit meinen Händen arbeite. Alles andere wäre mir zu langweilig!

Zu den weiteren täglichen Aufgaben gehört, die Kunden zu beraten und wenn möglich, meinen Kollegen im Verkauf zu helfen, indem ich an der Kasse Kunden kassiere oder dabei helfe, Produkte auf der Verkaufsfläche zu verräumen. Schließlich arbeiten wir in einem großen Team zusammen und wir unterstützen uns gegenseitig. Teamarbeit ist das A und O!

Nach meiner Mittagspause mache ich mit den Aufgaben weiter, die ich am Vormittag begonnen habe. In der Mittagszeit besprechen wir auch je nach Bedarf mit den Führungskräften große und bald anstehende Auftritte, oder wir Visual Merchandiser besprechen den Wochenablauf. Am Ende meines Arbeitstages beginnt das große Aufräumen, indem wir unser Werkzeug etc. für den nächsten Tag vorbereiten, unseren Müll wegbringen und unsere Arbeitsplätze ordentlich hinterlassen.

Ich habe immer einen gut gefüllten Arbeitstag und an Langeweile ist nicht zu denken. Es bedeutet viel Arbeit, einen Laden toll aussehen zu lassen und diesen Stand zu halten. Ich weiß für mich jeden Abend, was ich geschafft habe! Es ist ein Job, der mir jeden Tag aufs Neue Spaß macht.

Auszubildende berichten

Unsere Auszubildenden geben Einblicke in ihre Ausbildung…

Jeder Mensch ist anders. Jeder Berufsweg auch. Du willst dich erst mal umschauen, bevor Du dich für einen Ausbildungsplatz entscheidest? Das ist eine gute Idee! So machten es auch unsere Auszubildenden. Vielleicht helfen ihre Erfahrungen auch Dir bei der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz, der zu Dir passt.

Ausbildung bei DEPOT: Mitarbeiterin

Tuba Turhan

Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel

Tuba Turhan hat viele Praktika gemacht und sich dann bei uns beworben. Weil sie findet, dass DEPOT ganz prima zu ihr passt! Jetzt macht sie bei uns eine Ausbildung. Und darüber berichtet sie in ihrem Video:

Ausbildung bei DEPOT: Mitarbeiter

Alexander Piejede

Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing

Von der Weihnachtsaushilfe zur Ausbildung – Alexander Piejede hat seinen Weg gefunden. Nun macht er bei uns eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing. Was er am liebsten bei uns macht und was ihn motiviert, verrät er in seinem Video:

Ausbildung Bürokaufmann bei DEPOT

Bastian Kalweit

Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement

Bastian macht gerade seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei uns.

Ausbildung Fachlageristin bei DEPOT

Luisa von der Linden

Ausbildung als Fachlageristin bei DEPOT

Luisa hat über eine Ausbildungsmesse zu DEPOT gefunden. Und macht bei uns nun ihre Ausbildung zur Fachlageristin.

Ausbildung zur Verkäuferin bei DEPOT

Marie-Louis Jordan

Ausbildung zur Verkäuferin

Ihre Ausbildung zur Verkäuferin bei DEPOT macht Marie-Louis viel Spaß.

Ausbildung Visual Merchandiser bei DEPOT

Ashley Thompson

Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing

Ashley macht eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. Und hat mal aufgeschrieben, wie ein typischer Arbeitstag bei ihr so aussieht. Da gibt’s immer eine Menge zu tun.

Hinweis

Um die Texte lesefreundlicher zu gestalten, beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen. Selbstverständlich sind uns weibliche Bewerber sowie Bewerber diversen Geschlechtes gleichermaßen willkommen.